Jean-Victor Moreau -

Jean-Victor Moreau

Vortrag
von Christian Girbig

Jean Victor Moreau war ein erfolgreicher General unter Napoleon Bonaparte. Es gab 1804 eine Verschwörung, ein Attentat war auf Napoleon geplant. Moreau hatte darüber zufällig Kenntnis bekommen, dies aber nicht Napoleon kundgetan. ...  Er sollte nie wieder französischen Boden betreten.

In Prag wird Moreau vom Zaren zum Generaladjutant ernannt. Er hatte auch den Oberbefehl über die russische, preußische und österreichische Armee angeboten bekommen, dies aber abgelehnt. Mit der Übernahme dieser militärischen Funktion verband sich aber sein Anliegen, nicht gegen französische Soldaten, aber gegen Napoleon kämpfen zu wollen.



Buchbar bis 26.08.2023

Informationen

Jean-Victor Moreau -
Als Experte zu Leben und Werk von Jean-Vicktor Moreau hat Christian Girbig bereits im Jahr 2020 auf Schloss Nöthnitz vorgetragen.
Seine mit Akribie und Fachkenntnis zusammengetragenen Fakten, aber auch die Unterlegung mit interessanten Anektoden trafen auf ein interessiertes Publikum.
Höhepunkt des damaligen Abends war die Übergabe einer von Herrn Girbig selbst gefertigten Büste an den Schloßbesitzer Jan Horsky.

Schloss Nöthnitz
Am Schloß 2, 01728 Bannewitz

Es gibt derzeit keine ausgeschriebenen Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine ausgeschriebenen Veranstaltungen